23
Apr
2013

Laufen

Vivaldi, Massenet und Satie auf den Ohren. Erst zügig den Fluss entlang, dann den Hügel hoch durchs Feld in den duftenden Frühlingswald.

Falken kreisen, Spechte hämmern, eine Wühlmaus huscht über den Pfad und verschwindet im dichten Teppich der Buschwindröschen.

Immer im stetigen Schritt, gleichmäßig atmend. Sorgen, Hadern, alles Negative fällt nach und nach ab.

Übrig bleibt die Einsicht, die Hoffnung, die tröstende Gewissheit: "Alles ist gut".


...


Schade nur, dass so etwas Wundervolles, Meditatives für so viele Menschen synonym zu unangenehmer Quälerei ist.
nessy - 25. Apr, 10:48

Wenn man beginnt, ist es ja in der Tat eine Quälerei. Deshalb muss ich die "vielen Menschen" ein wenig in Schutz nehmen. Auch liegt das sture Laufen nicht jedem - ich laufe ja auch, weiß aber nach spätestens eine Stunde nicht mehr, woran ich denken soll, mir wird fürchterlich langweilig und fange unweigerlich an, mich gedanklich meinen körperlichen Wehwehchen zu widmen. Auf Glückshormone habe ich bislang vergebens gewartet.

Was viele Leute aber unterschätzen, ist die schnelle Leistungssteigerung, die man gerade am Anfang hat. Was bei den ersten drei Läufen noch Quälerei ist, geht beim vierten, fünften und sechsten schon viel, viel besser. Wenn es dann nicht mehr so anstrengend ist, kann man auch beginnen, die Natur zu genießen.

Ursa Major - 25. Apr, 15:19

Da ist natürlich was dran :-)

Wenn das mit der Leistungssteigerung etc. so in der breiten Meinung mehr kommuniziert werden würde, das wär toll. Aber man liest/hört ja leider ganz oft sowas wie "ich muss mal wieder was tun, also geh ich laufen" (gemeint ist: ich will abnehmen, also muss ich mich jetzt wohl da den Berg hochquälen). Das stößt mir oft ein bisschen auf, ähnlich wie die Leute die Salat essen "müssen" weil sie damit abnehmen wollen, nicht weil er gut schmeckt. Da kriegen sowohl der Salat als auch das Laufen manchmal gar nicht erst die Chance mit etwas Positivem assoziiert zu werden.

Mir gings nämlich früher auch so, ich war schlimm schulsportgeschädigt und hätte nie niemals gedacht, dass ich dem Laufen (oder Sport überhaupt) mal soviel Positives abgewinnen könnte, einfach weil es so ein schlechtes Image hat. Sehr schade rückblickend.
logo

Ursa Major

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Tagebuchbloggen Januar
Huch, es ist schon wieder der fünfte und die Frau Brüllen...
Ursa Major - 5. Jan, 21:35
Über Babyschlaf
Es folgt ein weiterer Beitrag aus der Reihe unqualifizierte...
Ursa Major - 6. Dez, 13:59
Tagebuchbloggen Dezember
Es ist der fünfte und Frau Brüllen möchte wieder wissen,...
Ursa Major - 6. Dez, 09:02
Das Beste fürs Kind
Ich muss mal wieder was zum Thema Elternsein loswerden. Viele...
Ursa Major - 26. Okt, 22:16
Was man wirklich fürs...
Da mir häufiger Beiträge dieser Art begegnen, gebe...
Ursa Major - 9. Sep, 20:22

Meine Abonnements

Grundsätzliches

Suche

 

Status

Online seit 4215 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 5. Jan, 21:43

Credits


Bildliches
Gedanken
Geschichten
Lyrisches
Tagebuchbloggen
Unsinn
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren